top of page

Über Uns

Unser pädagogisches Verständnis

Pädagoische Aspekte

Grundlagen für unseren Erziehungs-, Bildungs und Betreuungsauftrag ist das Berliner Bildungsprogramm.

In beiden Einrichtungen arbeiten wir nach dem Konzept des situationsbezogenen Ansatzes. Der Ausgangspunkt ist stets die aktuelle Situation des einzelnen Kindes. Das bedeutet für unsere Arbeit:

  • allen Kindern offen und individuell zu begegnen, sie als Persönlichkeiten ernst zu nehmen und als wertvoll zu achten

  • durch gezielte Beobachtung ihre besonderen Stärken wahrzunehmen und zu fördern, aber auch Schwächen auszugleichen

  • neben der Individualität auch das Sozialverhalten der Kinder in der Gruppengemeinschaft zu stärken

  • viel Platz, Zeit und Raum zum Spielen, Lernen und Experimentieren zu schaffen und geeignete Impulse zu geben

  • unser Fachwissen stets auf dem neuesten Stand zu halten und unsere Qualität zu sichern

  • mit den Eltern regelmäßig im Gespräch über ihr Kind zu sein

Die Kinder gestalten ihren Alltag im Sinne einer aktiven Partizipation mit. Interkulturelle Erziehung sowie die Förderung von Sprache, Kreativität, Bewegung und Naturbegegnung sind Schwerpunkte unserer Arbeit.

Angebote

Räumlichkeiten

  • unsere Einrichtung strahlt durch eine  überwiegende Holzbauweise Ruhe und Gemütlichkeit aus

  • helle, freundliche Gruppenräume und dazugehörige Nebenräume bieten vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Rückzug

Essen

  • täglich ausgewogenes Frühstück

  • eigene Köchin

  • neuland Fleisch (kein Schweinfleisch)

Tagesablauf

Tagesstruktur und Rituale (z. B. Morgenkreis, Freispiel, Angebote, regelmäßige Mahlzeiten etc.) bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit in der Vielfalt der alltäglichen Eindrücke

Beschäftigte

Qualifiziertes Personal mit vielfältiger Fachkompetenz sorgt verantwortungsbewusst, motiviert und innovativ für eine individuelle Förderung und Betreuung der Kinder.

Elternarbeit

Die vertrauensvolle, respektvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Erziehungs- und Bildungsprozesse.

bottom of page